Das Kinder- und Jugendcafé der ´Klostermühle´ und des ´Ankers´ ist der zentrale Ort für die begleiteten und moderierten Angebote der Kinder – und Jugendpartizipation. Der Raum dient somit als Treffpunkt für offene Angebote zur sinnvollen Freizeitbeschäftigung, als sicherer Raum für gemeinsame Gespräche, Diskussionen und Themennachmittage, für das Beschwerdemanagement und Planungsort gemeinsamer Projekte.
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurden Ideen zusammengetragen, um den ´Wohlfühlfaktor´ zu erhöhen und Elemente einzubringen, die die Projektplanungen und das gemeinsame Arbeiten an Ideen unterstützen. Das neue Raumkonzept beinhaltete die Anschaffung neuer Möbel, Werkzeuge zur Prozessmoderation der Kinder- und Jugendpartizipation, Materialien für die kreative Gestaltung und Ausschmückung der Räumlichkeit.
Das Projekt wurde gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen umgesetzt. Die Räumlichkeit wurde farblich neugestaltet, Leinwände mit Graffiti angefertigt bzw. angebracht und Möbel aufgebaut. Wir sagen HERZLICHEN DANK für die Spende der Ilse-Hahn-Stiftung, ohne die dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre!