25 Jahre Sunshinehouse gGmbH...

...die stationären Einrichtungen des gemeinnützigen Unternehmens bieten 79 Kindern und Jugendlichen ein ´Zuhause auf Zeit´

Am 01.07.1996 erfolgte die Gründung der Sunshinehouse gGmbH aus verschiedenen kommunalen, stationären und ambulanten Einrichtungen der Jugend- und Sozialhilfe. Die Leistungsangebote richten sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer aktuellen problembelasteten Lebensumstände vorübergehend oder bis zur Verselbständigung einen pädagogisch gestalteten und professionell strukturierten Lebensort und ggf. therapeutische Begleitung benötigen.

In zwei Kinder- und Jugendheimen („Haus am Wald“ in Bad Tabarz und  „Klostermühle“ in Waltershausen/ Schnepfenthal), in der intensiv-sozialtherapeutischen Wohngruppe „Anker“ (in Waltershausen/ Schnepfenthal) sowie im Betreuten Jugendwohnen (in Waltershausen) mit den Angeboten einer Mutter-Vater-Kind-Betreuung sowie einer Inobhutnahmestelle leben bis zu 79 Kinder und Jugendliche gemeinsam in 7 familienorientierten Wohngruppen. Die Kinder und Jugendlichen werden bei ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unterstützt und dabei professionell von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften begleitet. Ihnen wird bei der Bewältigung individueller Problemlagen geholfen, um positive Entwicklungen zu fördern.

Neben den stationären Einrichtungen hält die Sunshinehouse gGmbH ebenso Angebote im ambulanten Bereich im Landkreis Gotha vor. Zu diesen Angeboten gehören der seit 1999 bestehende Kinder- und Jugendschutzdienst, die seit 2002 bestehende Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle und das seit 2012 existierende Netzwerk „Frühe Hilfen und Familienhebammen“. Zudem beschäftigt die Sunshinehouse gGmbH Schulsozialarbeiter*innen, die im Landkreis Gotha in Grund- und Regelschulen tätig sind.

Wir haben uns in den vergangenen Jahren als einen innovativen, zuverlässigen und partnerschaftlichen Dienstleister in der Zusammenarbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen, Schulen und Ausbildungsstätten, Ämtern und Behörden sowie weiteren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe etabliert.

96 Mitarbeitende sind aktuell in den verschiedenen Einrichtungen beschäftigt. Wesentliche Werte unseres Handelns mit Klient*innen und unseren Mitarbeiter*innen sind Achtung, Toleranz, Verlässlichkeit und mitgestaltende Beteiligung. Dabei begegnen wir uns einerseits mit Wärme, Empathie und Kontinuität, andererseits mit Professionalität, Partnerschaftlichkeit und Kreativität. Wir verstehen uns als lernende Organisation.